Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Ansprechpartner Herr
Michael Surmann Tel: 0160 - 97 57 33 22
Bereitschaftsleitung@DRK-Woelfersheim.de

Das DRK Wölfersheim ist eine Ortsvereinigung im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Friedberg e.V. Wir übernehmen als aktive Bereitschaft den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in der Großgemeinde Wölfersheim, der Gemeinde Rockenberg, bei Großveranstaltungen in Frankfurt am Main und gehören dem 3. Sanitätszug des Wetteraukreises an. Der Ortsvereinigung Wölfersheim gehören zur Zeit etwa 600 passive Mitglieder, sowie 25 aktive Mitglieder an.

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus 25 aktiven Helferinnen und Helfern. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich von Ausbildung, über Sanitätsdienste bei kleinen und größeren Veranstaltungen, bis zur Mitwirkung im Katastrophenschutz und in einer Schnelleinsatzgruppe.

Durch unser breit gefächertes Programm bieten wir für jung und alt Bereiche an in denen jeder nach seinen Interessen tätig werden kann. So können Sie aktiv in der Rot-Kreuz-Arbeit bereits mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres einsteigen und wenn Sie wollen bis ins hohe Alter dabeibleiben. Einige unserer Mitglieder sind bereits seit 20 und mehr Jahren dabei. Interessierte sollten Spaß am Umgang mit Menschen haben und die Bereitschaft mitbringen in einem Team mitzuarbeiten.
Regelmäßig treffen wir uns zu unserem Bereitschaftsabend. Hier steht die Dienstkoordinierung und die Gemeinschaftspflege im Vordergrund.Des Weiteren treffen wir uns unregelmäßig an unterschiedlichen Terminen im Jahr zu Ausbildungs- bzw. Übungstagen oder zum gemeinsamen Arbeitseinsatz.

Zusätzlich sind wir bestrebt ein bis zweimal im Jahr Übungen zu organisieren die unseren Mitgliedern im Vorfeld nicht bekannt gegeben werden. Diese finden teilweise mit anderen Organisationen wie z.B. der Feuerwehr, DLRG, THW oder anderen Ortsvereinigungen (im Rahmen der Schnelleinsatzgruppen) statt.Wenn Sie Interesse an der Rot-Kreuz-Arbeit haben laden wir Sie ein uns an unseren Bereitschaftsabenden zu besuchen. Sie sind herzlich willkommen.

Durchschnittlich 8 Blutspendetermine pro Jahr in den Gemeinden Rockenberg und Wölfersheim werden von uns betreut. Zu unseren Aufgaben gehört das Betreuen der Blutspender aber auch die Durchführung der Anmeldung sowie die Ausgabe von Speisen und Getränken. Daneben unterstützen wir den Blutspendedienst bei Auf- und Abbauarbeiten.

Daneben benötigen Sie je nach Einsatzbereich eine Einweisung nach dem Infektionsschutzgesetz bis hin zur Sanitäterausbildung. Diese Ausbildungen können Sie über uns unentgeltlich erlangen! Eine Mitarbeit ist nicht an die Unterstützung in anderen Bereichen gebunden.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.